Datenschutzerklärung

für Lieferanten, Kunden, Subunternehmer, Mieter von Parkplätzen, Webseitenbesucher, Bewerber und Mitarbeitende sowie ehemalige Mitarbeiter der Robert Rieffel AG.

Mit dieser Datenschutzerklärung beschreiben wir, die Robert Rieffel AG, wie wir Ihre Personendaten bearbeiten, wenn Sie als Lieferant, Kunde, Subunternehmer, Mieter von Parkplätzen, Webseitenbesucher, Bewerber, Mitarbeitender oder anderweitig mit uns in Verbindung stehen oder mit uns kommunizieren.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen wie z.B. Ihre Mitarbeitenden, Arbeitskollegen, Familienmitglieder oder Ihre Kunden etc. übermitteln bzw. bekanntgeben, gehen wir davon aus, dass Sie dazu befugt sind, dass diese Daten richtig sind und wir diese wie hier beschrieben bearbeiten dürfen. Mit der Übermittlung der Daten über Dritte bestätigen Sie dies. Bitte stellen Sie auch sicher, dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.

Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir bearbeiten Ihre Daten selbstverständlich nur so, wie dies vom Schweizer Datenschutzgesetz erlaubt ist.

1. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Personendaten verantwortlich?
Für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen ist die Robert Rieffel AG, Widenholzstrasse 8, 8304 Wallisellen, verantwortlich, soweit im Einzelfall nichts Anderes kommuniziert wird.

Bei Fragen über unseren Umgang mit Personendaten oder sonstigen datenschutzrechtlichen Anliegen sind wir unter folgender Adresse erreichbar:

Robert Rieffel AG, Widenholzstrasse 8, 8304 Wallisellen
E-Mail: datenschutz@rieffel.ch

2. Welche Personendaten bearbeiten wir zu welchem Zweck?

2.1 Kunden und Lieferanten
a) Kunden: Wenn Sie Kunde oder Lieferant von uns sind, bearbeiten wir die von Ihnen über Sie oder Ihre Mitarbeitenden oder Kunden erhaltenen Daten (Name, Adresse, E-Mailadresse, Bankverbindung), zugehörige Korrespondenz (Bestellungen, Auftragshistorie, Zahlungsmittel, Sachbearbeiter, Rechnungen, Mahnungen, sonstige Vertragskorrespondenz) und weitere im Zusammenhang mit dem Auftrag entstehende Dokumentation (Kundenquelle, Dokumentationen über Leistungen, um entsprechende Aufträge, inkl. Gewährleistungs-/Garantiefälle, abzuwickeln. Als Kunde können Sie zudem unseren Newsletter und andere Marketingmitteilungen erhalten, was Sie jederzeit ablehnen können.

b) Werbeartikel: Wenn sie von uns bedruckte oder gravierte Artikel beziehen, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Daten über Sie und allenfalls über Ihre Kunden, um die entsprechenden Aufträge zu erfüllen (z.B. Firmen-/Vereinszugehörigkeit, Namen, Kontaktdaten).

c) Videoüberwachung: Unsere Ausstellungsräume, die Logistik und Aussengelände sind teilweise videoüberwacht aus Sicherheitsgründen. Diese Daten geben wir insbesondere an Behörden weiter bei Missbrauch (z.B. Diebstahl, Sachbeschädigung oder Hausfriedensbruch, etc.).

2.2 Mieter von Parkplätzen oder Räumlichkeiten
a) Parkplätze: Wenn Sie einen Parkplatz oder Büroräume von uns mieten, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Angaben (Firmenname, Adresse und Personenname, Zahlungsmittel etc.), um über die Vermietung abzurechnen. Bitte beachten Sie, dass sich die Parkplätze auf videoüberwachten Grundstücken befinden und der Zugang zu Räumlichkeiten ggf. durch Kameraüberwachte Flächen führt (mehr Informationen dazu oben bei "Videoüberwachung").

2.3 Personal
a) Bewerber: Wenn Sie sich bei uns bewerben, bearbeiten wir die von Ihnen erhaltenen Daten (Personalien, Kontaktdaten, Bewerbungsdossier, Salär Vorstellungen, Arbeitszeugnisse) sowie allenfalls bei von Ihnen genannten Personen eingeholte Referenzen, um Ihre Eignung für die offene Stelle zu prüfen. Werden Sie eingestellt, gehen diese Angaben in Ihr Personaldossier. Bei einer Absage behalten wir diese Daten noch für 4 Monate, um die Einhaltung von entsprechenden Gesetzesvorschriften zu dokumentieren und ohne Ihren Widerspruch darüber hinaus noch für weitere 6 Monate zur Prüfung für weitere offene Stellen.

b) Mitarbeitende: Wenn Sie bei uns angestellt sind, bearbeiten wir Ihre Daten (alle von Ihnen erhaltene Angaben inkl. Angaben über Ihre Angehörigen, z.B. für Familienzulagen oder Notfalllisten), Angaben über Ihre Stelle (Lohn, Stellenbeschrieb, etc.), Daten über Geschäftsausgaben oder -reisen (Spesenbelege, Reisedaten wie Flug oder Hotel, Kreditkartendaten etc.), und Kommunikationsdaten (E-Mail, Telefonate, etc.) sowie allenfalls Gesundheitsdaten (z.B. Arztzeugnisse) und weitere Daten (z.B. Ihre Einsatzdaten, Abwesenheiten, Daten über Ihre Leistungen), um das Arbeitsverhältnis abzuwickeln.

c) Ehemalige: Wenn Sie bei uns angestellt waren, bearbeiten wir Ihre Daten (Personalien, Anstellungszeit, Funktion), um Sie für Firmenanlässe einzuladen.

2.4 Website, Onlinekampagnen und Social Media
a) Webseitenbesucher: Wenn Sie unsere Webseite besuchen, bearbeiten wir die zugehörigen Zugriffsdaten (Besuchte Website, Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes, Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten, verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem, verwendete IP-Adresse), um die Nutzung der Website zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten, für die Optimierung des Internetangebots sowie zu internen statistischen Zwecken.

b) Tracking: Wir verwenden auf unserer Website Tracking-Technologien, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und optimieren sowie um die Effektivität unserer online Kampagnen zu messen und Zielgruppen gezielt anzusprechen.

c) Kontaktformular: Wenn Sie über das Kontaktformular oder anderweitig mit uns in Kontakt treten, bearbeiten wir Ihre Personendaten, um Ihre Anfrage zu beantworten.

2.5 Weitere Zwecke
Die oben genannten Daten können wir ferner zur Einhaltung von gesetzlichen Pflichten und behördlichen Anordnungen, inkl. Kommunikation mit Behörden und Gerichten sowie Durchsetzung und Abwehr rechtlicher Ansprüche bearbeiten.

3. Wem geben wir Ihre Personendaten bekannt?
Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 2, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint auch gewisse Daten Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Neben den allenfalls bereits in Ziff. 2 erwähnten Stellen geht es dabei insbesondere um folgende Dritte (alle gemeinsam “Empfänger”)

- Dienstleister (wie z.B. Banken, Versicherungen, Reisedienstleister, Bonitätsprüfungsstellen), einschliesslich Auftragsbearbeiter (wie z.B. IT-Provider)

- Bonitätsauskunftstellen (Zahlungserfahrungen), Sozialversicherungen, Behörden

- Kunden, Händler, Lieferanten, Subunternehmer, Inkassounternehmen, Hersteller, Spediteure und sonstige Geschäftspartner

- gewisse Daten werden auch veröffentlicht (z.B. auf unserer Webseite, auf unseren Seiten in den Sozialen Medien, in Zeitungen oder teilweise auch in Offerten) und sind damit für jedermann zugänglich

- zudem geben wir auch Referenzauskünfte, sofern uns der Mitarbeitende dies schriftlich erlaubt hat.

- Behörden oder andere Dritte, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder es zur Wahrung unserer Interessen nötig ist, wie z.B. zur Missbrauchsbekämpfung oder Rechtewahrung sowie anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren.

Wir verfügen ausserdem auf verschiedenen Sozialen Medien über ein Profil auf dem wir Informationen zur Verfügung stellen und mit Kunden und anderen Interessierten interagieren. Bitte seien Sie sich bewusst, dass die Anbieter dieser Plattformen selbst bestimmen, welche Daten sie von Ihnen bearbeiten und was sie damit machen.

Im Übrigen geben wir Personendaten nur dann an Dritte weiter, wenn dies für die Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke oder unsere Geschäftsaktivitäten erforderlich ist, wenn dies gesetzlich oder in einer Verfügung so vorgesehen ist, wenn dies nötig ist für die Durchsetzung unserer Rechtsansprüche oder wenn Sie dazu Ihre Einwilligung gegeben haben. Sie können bei der unter Ziff. 1 genannten Kontaktstelle weitere Informationen über die Bekanntgabe von Personendaten erhalten.

4. Gelangen Ihre Personendaten ins Ausland?
Die Empfänger sind grundsätzlich im Inland. In bestimmten Fällen können wir Personendaten aber auch IT-Dienstleistern und anderen Empfängern (z.B. Social Media, Google Analytics) bekanntgeben, die sich im Ausland befinden (namentlich in Ländern der EU, insbesondere Deutschland und sicheres Drittland und den USA). Wenn wir Daten in ein Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz übermitteln, sorgen wir wie gesetzlich vorgesehen mittels Einsatz von entsprechenden Verträgen (insbesondere auf Basis der sogenannten Standardvertragsklauseln) oder anderen gesetzlich vorgesehenen Massnahmen für ein angemessenes Schutzniveau oder stützen uns auf die gesetzlichen Ausnahmentatbestände wie namentlich Ihre Einwilligung, den Vertragsabschluss oder die Vertragsabwicklung oder die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen. Sie können bei der unter Ziff. 1 genannten Kontaktstelle weitere Informationen über die betroffenen Länder und implementierten Massnahmen erhalten.

5. Welche Rechte haben Sie?
Personen, über die wir Daten bearbeiten, haben das Recht, Auskunft über die über sie bearbeiteten Daten sowie deren Berichtigung oder Löschung zu verlangen.

Soweit unsere Bearbeitung auf Einwilligung beruht, haben Betroffene das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Für die Ausübung solcher Rechte können sich die betroffenen Personen an die oben unter Ziff. 1 erwähnte Adresse wenden. Wir werden diese Gesuche im Einklang mit dem Schweizer Datenschutzgesetz bearbeiten und können diese gemäss den gesetzlichen Regelungen auch ablehnen oder nur eingeschränkt erfüllen.

6. Cookies
Auf unserer Webseite setzen wir Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden.

Wir verwenden solche Cookies, um die eine bessere Nutzung der Webseite (z.B. Speicherung der Sprachwahl) zu ermöglichen. Wir verwenden zudem Cookies, um statistische Auswertungen über die Nutzung unserer Webseite zu erstellen.

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Sie können diese deaktivieren, indem Sie in den Einstellungen Ihres Browsers Cookies deaktivieren.

7. Änderungen dieser Datenschutzerklärung
Es kann sein, dass von Zeit zu Zeit Anpassungen dieser Datenschutzerklärung nötig sind, zum Beispiel, wenn das Gesetz oder die Art, wie wir Personendaten bearbeiten, ändern. In diesem Fall werden wir Sie in geeigneter Form über die Änderung informieren (z.B. mittels Aufschaltens auf unserer Webseite oder E-Mail an Sie) und mit dieser Information wird die jeweils neue Version verbindlich.

Version 1.0, Wallisellen, August 2023