Richter – ein Rieffel-Partner der ersten Stunde!

"Friedrich Richter Messwerkzeuge" ist weltweit für Qualitätsprodukte im Bereich der Messtechnik bekannt. Auch in 3. Generation gilt die Qualitäts-Maxime und das Streben nach stetiger Optimierung der Produkte und Produktionsprozesse. Kunden auf der ganzen Welt schätzen an den Bandmassen von Richter perfektes, ergonomisches Messen und eine überdurchschnittliche Lebensdauer. Von Anfang an gehörten die Bandmasse aufgrund ihrer überragenden Qualität zu unserem Lieferumfang – ein Partner der ersten Stunde!

Kleine Firmengeschichte

Das Unternehmen wurde 1920 vom Grossvater des heutigen Inhabers in Eger (heute: Cheb in Tschechien) gegründet. Bereits in den 1920er und 1930er Jahren exportierte Richter Messwerkzeuge nach Europa und Übersee. Während des Zweiten Weltkriegs war das Unternehmen vorübergehend geschlossen.

Zwischen 1949 und 1953 wurde in Speichersdorf bei Bayreuth in Deutschland der neue Firmensitz eingerichtet und Anfang der 50er Jahre exportierte Richter erneut Messwerkzeuge in verschiedene Länder.

Bis heute ist Richter dem Standort treu geblieben und produziert vor Ort. Gleichzeitig sind die hergestellten Produkte regelrechte Globetrotter: 40 Länder der Welt arbeiten mit Messwerkzeugen von Richter und wir sind überzeugt, es werden noch mehr.